top of page
IMG-20240125-WA0002.jpg

S - Bahn 485 

Wir haben es geschafft!

Die DDR- Baureihe 485 ist in unser Museum im Januar 2024 angekommen und wurde mit einer Sektflasche getauft und Willkommen geheißen.

Unser großer Dank gilt Allen, die uns bei der Umsetzung dieses Projektes unterstützt haben.

Tolle Leistung!

Die Überführung

Der langjährige Traum von Björn Kresz eine originale DDR-S- Bahn in unserem Museum auszustellen und zu beheimaten, ist nun Wirklichkeit geworden! Björn Kresz begrüßte persönlich das neue Exponat im Museum und taufte dieses mit einer Flasche Sekt. 

Nach langjährigen Verhandlungen und Gesprächen mit Verantwortlichen, kam es am 01.12.2023 zum Vertrag. Der Viertelzug wird uns als Dauerleihgabe der S- Bahn Berlin GmbH zur Verfügung gestellt. Dank der zahlreichen Spenden, die einen Großteil der Kosten deckten und der Unterstützer, jeglichen Fachbereiches, konnte der Transport im Januar 2024 umgesetzt werden. Der Transport wurde per Tieflader von der Firma UNIVERSAL Transport aus Eisenhüttenstadt durchgeführt; ein klasse eingespieltes Team. 

Anbei möchten wir Ihnen gerne ein paar Ausschnitte der Überführung vorstellen.

Flyer

1_20231209_215438_0000.png
bottom of page